NEW DEALS live im November: Betriebe berichteten aus der Praxis

Am Donnerstag, den 16. November, versammelten sich Unternehmensvertreter*innen, Personalverantwortliche und interessierte Gäste im Café Durchblick in Dortmund, um an der Veranstaltung „NEW DEALS live: Erfolgreiches Personalmanagement in Zeiten des Personalmangels - Ausgezeichnete Unternehmen berichten aus der Praxis“ teilzunehmen.

Wir danken allen Teilnehmenden, insbesondere den Preisträgern des Dortmunder Personalmanagement Prädikats, für ihre inspirierenden Beiträge, sowie allen Gästen und NEW DEALS Partnern.

NEW DEALS live Eventfotos 201123

Fotos: Dr. Uwe Jürgehake / NEW DEALS Büro

Der Schwerpunkt der Diskussion, die WDR-Reporter Kay Bandermann moderierte, lag auf den Themen Ausbildung und Unternehmenskultur. Martin Liebelt, Geschäftsführer der Tischlerei Giese & Liebelt GmbH, Nadine Rattey, HR Managerin der Klöpper-Therm GmbH & Co. KG und Stefan Fiedler, Geschäftsführer der Handwerkskollektiv GmbH sprachen über unterschiedlichste Wege der Azubi-Gewinnung, teilten ihre Erfahrungen mit Social Media Recruiting und mit der Unterstützung der Auszubildenden im Betrieb.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Bedeutung von Unternehmenskultur und Leitbildern. Die Preisträger erläuterten, wie sie eine positive Unternehmenskultur fördern, die die Mitarbeiterbindung stärkt und zu einem motivierten Arbeitsumfeld beiträgt. Die Diskussion mit Anja Sambeth, Leiterin HR Management bei der Dr. Ausbüttel & Co. GmbH, Sabine Brill, Vertriebsleitung bei Megazoo (WelkeGruppe GmbH) und Peter Hansemann, Geschäftsleiter der ICN GmbH + Co. KG zeigte, dass für eine gute Unternehmenskultur gemeinsames soziales Engagement, Angebote im Gesund-heitsbereich oder Engagement für Nachhaltigkeit oft eine größere Rolle als Gehalt oder sog. Benefits spielen.

Mehr zu NEW DEALS und aktuellen Terminen erfahren Sie hier.