Aktuelle Befragungsergebnisse zu digitaler Weiterbildung verfügbar

Im Rahmen des Projekts DigiPortSkill2025 haben wir eine Befragung durchgeführt, die den Einfluss der Corona-Pandieme auf digitale Weiterbildung in der deutschen Seehafenwirtschaft untersucht. Den befragten Betrieben wurde auch einige Fragen aus der Befragung 2019 gestellt, um Veränderungen bei der Nutzung digitaler Weiterbildung und den Voraussetzungen in den Betrieben feststellen zu können.

Zu Beginn des Projektes DigiPortSkill2025 im Herbst 2019 führten ma-co und wir eine Online-Befragung in den Betrieben der deutschen Seehafenwirtschaft durch. Primäres Ziel war es, den Status quo in den Betrieben hinsichtlich digitaler Weiterbildung zu ermitteln. In welchem Umfang setzen Betriebe digitale Weiterbildung ein? Wie sind die Voraussetzungen in den Betrieben? Welche Inhalte werden geschult und für welche Beschäftigtengruppen? Welche Probleme sehen sich Betriebe gegenüber? Diese und weitere Fragen konnten im Zuge der Befragung beantwortet werden.

Nach knapp dreijähriger Projektlaufzeit und einer 2019 noch nicht absehbaren weltweiten Pandemie wurde im Sommer 2022 eine erneute Befragung durchgeführt. Ziel war es zum einen, den Einfluss der Pandemie auf die digitale Weiterbildung in den Betrieben der deutschen Seehafenwirtschaft zu untersuchen. Zum anderen sollte analysiert werden, ob und inwieweit es während der Projektlaufzeit zu Veränderungen hinsichtlich der Nutzung digitaler Weiterbildung sowie den Voraussetzungen in den Betrieben kam. Um dies zu erreichen, wurden den Betrieben einige Fragen aus der ersten Befragung erneut gestellt.

Die Ergebnisse der Befragung und erste Interpretationsansätze finden Sie ab sofort hier zum Herunterladen. Eine Übersicht mit weiteren Veröffentlichungen finden Sie hier.