Neue Servicezeiten mit individueller Arbeitszeitsouveränität bei Woolworth im inA-Projekt

"Die Bedürfnisse und Prioritäten der Menschen haben sich in den letzten Jahren sehr stark verändert und darauf wollten und wollen wir auch reagieren. Unser Interesse liegt dabei nicht nur auf unserer derzeitigen, sondern auch auf unserer zukünftigen Belegschaft. Ein flexibles Arbeitszeitmodell erhöht schlichtweg auch unsere Wettbewerbsfähigkeit", erklärt Daniela Kersten, Bereichsleiterin Personal der Woolworth GmbH, inA-Projektbetrieb.

Die Woolworth-Zentrale in Unna hat 2021 nicht nur ein neues Gebäude bezogen, sondern auch ein brandneues Arbeitszeitmodell in unserem Projekt "Innovative Arbeitszeiten in NRW - lebensphasenorientiert und flexibel" entwickelt.

Für die Entwicklung wurden die Beschäftigten immer wieder durch Befragungen und in einer Projektgruppe eingebunden."Die Einbeziehung aller Ebenen im Unternehmen war für uns von Anfang an sehr wichtig, da wir unbedingt wollten, dass ein neues Arbeitszeitmodell eine hohe Akzeptanz in unserer gesamten Belegschaft erreicht."

Schließlich wurde die Einführung des Modells auch durch speziell dafür qualifizierte Arbeitszeitkümmerer begleitet und unterstützt. Befragungsergebnisse und mündliches Feedback zeigen, wie zufrieden die Mitarbeitenden nun sind. Daniela Kersten fasst zusammen: "Das neue Modell wird super von unseren Kolleginnen und Kollegen angenommen, sie sind zufrieden mit den Veränderungen, deutlich motivierter, und der Geschäftsbetrieb läuft genauso reibungslos."

Wenn Sie wissen möchten, wie das Modell konkret aussieht und wie ein traditionsbewusstes Unternehmen wie Woolworth den Sprung zu einem innovativen Arbeitszeitmodell geschafft hat, schauen Sie hier unser Video.

Woolworth Video Beitragsbild